#artbookfriday – Die Farben in der Kunst von Silke Vry

© Pres­tel Ver­lag

Nachdem ich Dank meines verehrten Professors HR Manfred Koller die Technische Kunstgeschichte zu meinen Forschungsgebieten und besonderen Steckenpferden zählen darf, war ich umso erfreuter im Prestel Verlag ein Buch zu entdecken, das bereits Kindern einen wichtigen Aspekt der Technischen Kunstgeschichte näher bringt: die Farben und die dazu gehörigen Pigmente.

Über das Buch

Silke Vry widmet sich auf 96 Seiten den Farben, von Schwarz und Weiß, über Rot, Blau und Gelb, hinzu Grn, Orange und Violett, sowie Rosa, Braun und Gold.

Daneben werden allerdings auch spannende Fragestellungen rund um Farben geklärt – Wo sind die Farben in der Nacht ? Sie erklärt das Farbenspektrum, geht darauf ein welche Farben kalt oder warm sind, wie man mit Hilfe von Farben in den Gemälden Nähe und Ferne darstellen kann. Erklärt werden die Primär- und Sekundärfarben, genauso wie der Hell-Dunkel-Kontrast. Gespickt sind die einzelnen Unterkapitel mit Fragen, die zum Nachdenken und Staunen anregen sollen.

Anhand des Kapitels der Farbe Rot möchte ich den Aufbau der Erklärungen zu den jeweiligen Farben näher vorstellen:

Rot – Die Farbe der Macht – wieso dies so ist erklärt die Autorin näher, ebenso wieso Purpur die Farbe der Herrschenden war und wie diese gewonnen wird (so sind wir bei den Aspekten der Technischen Kunstgeschichte) und mit welchen weiteren Pigmenten noch Rot gemalt werden kann (zB Ocker). Besonders lesenswert ist, dass nach der „Materialkunde“, die natürlich kindgerecht beschrieben wird, die Bedeutung der Farbe vorgestellt wird – Steht Rot für Gut oder Böse ? Ist Rot die Farbe der Liebe ?

Die anderen Farben werden nach dem gleichen Schema näher vorgestellt.

Fazit

Eine spannende Einführung in die Welt der Farben, wobei sich die Erklärungen der Pigmente oder die Interpretation sowie die Bedeutung der Farben und die Ausführungen zu den physikalischen Phänomenen an größere Kinder richten. Dennoch kann das Buch bereits mit kleineren Kinder durchgesehen werden.

Facts

  • Titel: Die Farben in der Kunst
  • Autorin: Silke Vry
  • Seiten: 96
  • Pres­tel Ver­lag
  • Preis: € 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 20,50
  • Link zum Buch

Wir danken dem Prestel Verlag für die Übersendung eines Rezen­sion­sex­em­plares ! Diese Rezen­sion erscheint im Rah­men des #art­book­fri­day, ins Leben gerufen von Muse­um­lifestyle.

Print Friendly, PDF & Email