Kunst #Lesetipps für den Sommer 2015

Im Urlaub kommen wir meistens endlich dazu unsere To-Do Leseliste „abzuarbeiten“. Hier ein paar Empfehlungen an Literatur rund um Kunst und Kultur für einen wunderbaren Sommer.

Alte Meister von Thomas Bernhard

Ein Klassiker, heiß geliebt, immer wieder gelesen und diesen Sommer neu entdeckt.

Die Kunst und das gute Leben: Über die Ethik der Ästhetik (edition suhrkamp) von Heino Rauterberg

Soeben frisch als E-Book gekauft, steht dieses Buch als nächstes auf meiner Leseliste (und auch auf der Liste der Rezensionen).

Hinter weißen Wänden: Behind the White Cube von Julia Voss

Im Mai 2015 erschienen schaut die Autorin hinter „die weiße Wand“ und versucht zu erklären wie der Kunstmarkt funktioniert. Da ich bereits so einiges an ähnlichen Büchern gelesen habe, interessiert mich umso mehr, ob es Julia Voss gelingt sich von der bisherigen Literatur abzuheben.

Die Kunstmarkt-Formel von Hubert Thurnhofer

2014 veröffentlichte der österreichische Galerist Hubert Thurnhofer sein Buch „Die Kunstmarkt-Formel“.

Kuratieren! von Hans-Ulrich Olbrist

Aus der Welt der Kuratoren berichtet der Wirbelwind Hans-Ulrich Olbrist.

Alles was draußen ist: Eine Novelle von Saskia Henning von Lange

Die diesjährige Bachmann-Preis-Teilnehmerin Saskia Henning von Lange beschreibt in ihrer 2013 erschienen Novelle ein anatomisches Museum und dessen Hüter.

Geier am Grabe van Goghs. Und andere hässliche Geschichten aus der Welt der schönen Künste von Steen T. Kittl / Christian Saehrendt

Ein tolles Taschenbuch mit den abenteuerlichsten Geschichten aus der Welt der Kunst …

Die Kunstjägerin von Elis Fischer

Nachdem Kulturtussi den Kunstkrimi von Helmut Orpel – „Tintorettos Geheimnis. Ein Kunstkrimi aus Worms“, der sogleich auf der Wunschliste landete, empfahl, ist mir ein Kunstkrimi einer österreichischen Kunsthistorikerin eingefallen – Die Kunstjägerin – von Elis Fischer.

Stadt der Farben: Ausmalbuch für Erwachsene von Denis Geier

Mal ganz was anderes und ein toller Zeitvertreib – ein Ausmalbuch für Erwachsene – mit dem Schwerpunkt Baukunst und Architektur

Kollwitz: Die Biografie von Yury Winterberg / Sonya Winterberg

Eine Biografie darf natürlich auch nicht fehlen !

Und für die Kleinen …

Mona Lisa ist weg: Eine Wimmel-Bilder-Jagd durch Europa von Maayken Koolen/Nicki Theunissen

Auf Empfehlung von Miri vom Geschichtenwolke – Kinderbuchblog habe ich für die Kinder das Buch „Mona Lisa ist weg“ gekauft, die Besprechung kann auf ihrer Homepage nachgelesen werden.

Mein Buch der Kunst: Ich sehe was, was du nicht siehst! von Doris Kutschbach

Ein Buch, quer durch die Kunstgeschichte, das zum Suchen, Reden, Nachdenken, Farbenlernen uvm anregt. Demnächst erscheint die Rezension von uns, eine Empfehlung gibt es schon jetzt dafür.

Wir hoffen, dass wir so manch interessantes, noch unbekanntes, vorstellen konnten und wünschen euch viel Freude beim Lesen !

Abbildungen © Ama­zon

Print Friendly