#BloggerRelations – Blogger und Influencer Relations im Kunst- und Kulturbereich in Österreich

Die Aspekte der #BloggerRelations sind sehr vielfältig. Sie reichen von den Fragestellungen des Zugangs zum Pressebereich der Museen für Blogger_innen, über die „leidige“ Frage des Fotografierens (das bei einigen Events während der Bloggerreisen nicht geklärt war und somit heftige Diskussionen auf Twitter auslöste), Bloggerevents, hin zur Frage der Auswahl der Teilnehmer_innen an einem solchen Event bis zu den rechtlichen Fragestellungen, die nicht vernachlässigt werden dürfen.

In Deutschland gibt es bereits einiges an Beträgen, im Rahmen einer Artikelserie auf unserem Blog möchten wir der Frage der „Blogger Relations im Kulturbereich in Österreich“ nachgehen. Neben einer Befragung der Kulturinstitutionen (Museen stehen hier im Vordergrund) möchten wir erarbeiten, welche Form der Blogger Relations im Kulturbereich bestehen und wie diese von den Zielgruppen aufgenommen werden, aber auch auf die Situation der Social Media in Kultureinrichtungen in Österreich eingehen.

Zu diesem Zweck haben wir eine kurze Umfrage mit 8 Fragen erstellt, deren Focus auf österreichischen Kultureinrichtungen liegt und an der bis jetzt schon einige Museen und Kulturinstitutionen teilgenommen haben und hier ausgefüllt werden kann. Wir bedanken uns herzlichst bei ICOM Austria, da sie unsere Umfrage online stellten und im Newsletter ausschickten sowie bei all jenen, die diese bereits ausgefüllt haben.

Ab Dezember erscheint auf dem Blog eine Artikelserie „Blogger und Influencer-Relations im Kunst- und Kulturbereich in Österreich“, wobei wir neben den wichtigsten Typen des Blogger Relations, die Ergebnisse der Umfrage, wie schon oben erwähnt auf Social Media eingehen und letztlich auch die rechtlichen Aspekte aufbereiten.

Wir bedanken uns herzlichst für die Teilnahme und freuen uns auf spannende Ergebnisse.

Geplant sind demnächst folgende Beiträge:

Blogger Relations – was ist das ?

Blogger Relations – rechtliche Aspekte

Blogger Relations im Kunst- und Kulturbereich in Österreich – die Umfrage

Wer schon vorab mehr lesen möchte, dem seien folgende Links dringend empfohlen, absolute Pflichtlektüre !

Michelle van der Veen – Museumsglück – Blogger Relations | 5 einfache Grundregeln – Teil 1

Michelle van der Veen – Museumsglück – Blogger Relations | 6 Basics für erfolgreiche Kooperationen

Angelika Schoder – MusErMeKu – Influencer und Blogger Relations: Die Kunsthalle Karlsruhe im Interview

Link zur Umfrage

Print Friendly